Lesekompetenz fördern: Damit Lesen Spaß macht!

Vortrag

Lesen öffnet die Tür zu anderen Welten. Lesen macht Spaß. Lesen ist Kino im Kopf. Aber Lesen macht nur dann Freude, wenn es "einfach" geht. Und weil für Kinder Lesen am Anfang noch richtig schwer ist, braucht Lesenlernen Unterstützung, Geduld und ein wenig Kreativität.
Die Veranstaltung richtet sich an Eltern mit Kindern, die gerade Lesen lernen oder sich mit dem Lesen schwer tun. Und an Pädagoginnen und Pädagogen, die Kinder beim Lesenlernen unterstützen. Wir sprechen an dem Abend über die Grundlagen des Lesenlernens, über Unterstützung bei Lesetechnik, Leseverständnis und über Lesefreude!

Petra Bartoli y Eckert, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Coach und zertifizierte Mediatorin, Autorin und Schriftstellerin im Bereich Kinder- und Jugendliteratur und pädagogischer Fachliteratur, studierte Sozialpädagogik und arbeitete 14 Jahre lang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen. Seit ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin schreibt sie hauptberuflich - wenn sie nicht gerade ihrer Leidenschaft, dem Wandern, nachgeht. Von ihr sind zahlreiche Sachbücher, Rundfunkgeschichten, Kinder- und Jugendromane erschienen. Petra Bartoli y Eckert lebt in Wiesent und arbeitet in ihrem Schreibbüro in der Altstadt von Regensburg.

Datum Di 07.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort Bücherei St. Wolfgang, Bischof-Wittmann-Strasse 24c, 93051 Regensburg
Gebühr kostenpflichtig, aber Sie geben, was Sie können und wollen.
Veranstalter KEB, Buchhandlung Bücherwurm und Bücherei St. Wolfgang. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg.
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder anmeldung@keb-regensburg-stadt.de
Anmeldung bis 06.05.2024

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

Weitere Informationen:

Hier geht's zum Flyer

Alle Veranstaltungen der Reihe „Regensburger Kinderbuchtage 2024: Pädagogisches Rahmenprogramm“

Zum Projekt "Regensburger Kinderbuchtage 2024" gestaltet die KEB ein pädagogisches Rahmenprogramm für Fachkräfte und Familien mit Kindern. An verschiedenen Orten bieten wir Veranstaltungen zu Erziehungsthemen, zur Leseförderung sowie Einsatz von Geschichten und Erzählfiguren im Unterricht an.

Veranstaltung Erzählfiguren/Regensburger Bibelfiguren gestalten
Datum Sa 04.05.2024, 8:30 - 17:30 Uhr, muss leider entfallen.
Veranstaltung Lesekompetenz fördern: Damit Lesen Spaß macht!
Datum Di 07.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltung Gefühlsstarke Kinder im Alltag gelassen begleiten