Qualitätsverständnis

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) in der Stadt Regensburg gründet auf dem christlichen Menschenbild und will im Sinn des Zweiten Vatikanischen Konzils eine ganzheitliche Förderung des Menschen durch Bildung unterstützen. Neben theologischen Fragestellungen im engeren Sinn sollen die „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art“ (Gaudium et Spes 1) die inhaltliche Arbeit der KEB prägen. Die Themen der KEB werden dadurch geprägt, dass es „nichts wahrhaft Menschliches“ gibt, das nicht im Herzen der Christen seinen Widerhall findet (ebenda).

• Die KEB fühlt sich der Ökumene verpflichtet und ist sich der jüdischen Wurzeln bewusst. Interreligiöse Fragen gehören ebenso zum Themenspektrum der KEB, wie interkulturelle Bildungsangebote.
  • Die KEB unterstützt die Mitglieder finanziell und inhaltlich in deren Erwachsenenbildung. Darüber hinaus bietet die KEB alleine oder in Kooperation mit einzelnen Mitgliedern auch eigene „Zentrale Veranstaltungen“ an.
  • Kooperationen mit anderen Trägern werden von der KEB mit dem Ziel einer effektiven Bildungsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt gesucht.
  • Die Angebote der KEB richten sich an alle Menschen und sind öffentlich. Insbesondere zentrale Angebote sollen auch über den jeweiligen Veranstaltungsort hinaus Interessenten ansprechen.
  • Die Veranstaltungen der KEB sollen zum Dialog, zum sachlichen Austausch von Argumenten und zur öffentlichen Diskussion von für die Kirche und eine humane Gesellschaft wichtigen Themen einen Beitrag leisten.
  • Die Veranstaltungen der KEB werden evaluiert, um sie kontinuierlich zu verbessern.
  • Bei den Bildungsveranstaltungen der KEB wird geeignetes Lehrpersonal eingesetzt.
  • Ein Schwerpunkt der KEB ist die Qualifizierung von Ehrenamtlichen für verschiedene Arbeitsfelder im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben.
  • Die KEB in der Stadt Regensburg e. V. kooperiert in ihrer Arbeit in einem „Bildungsraum“ eng mit der KEB im Landkreis Kelheim und der KEB im Landkreis Regensburg. Auch Bildungsangebote der KEB im Bistum Regensburg werden gewinnbringend umgesetzt.
  • Die KEB arbeitet entsprechend dem QualitätsEntwicklungsSystem (QES-plus) der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern e.V.