Jüdisches Leben in der Oberpfalz. Aktuelle Projekte und Themen

im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Orte der Heimatforschung"

Studientag

Programm
- Begrüßung: Ilse Danziger (Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Regens-burgs): Dr. Maria Rita Sagstetter, Leiterin des Staatsarchivs Amberg:
- Dr. Ludwig Spaenle (Antisemitismusbeauftragter der Bayerischen Landesregierung):
- Lorenz Baibl M.A. (Stadtarchiv Regensburg), Archivgut digital entdecken. Jüdisches Archivgut im Onlineportal des Stadtarchivs Regensburg:
- Elisabeth Singer-Brehm: Verborgenes Erbe: Fundorte jüdischer Buchreste (Genisa) in der Oberpfalz:
- Kaffeepause
- Selina Hammerbacher B.A. (Universität Regensburg), Jüdische Friedhöfe in der Oberpfalz:
- Prof. Dr. Jörg Skriebeleit (Gedenkstätte Flossenbürg), Wie erinnert man sich heute?
- Verabschiedung: Dr. Bianca Hoenig (Geschäftsführerin des Zentrums für Erinnerungskultur der Universität Regensburg)
- Führung durch die neue jüdische Synagoge mit der Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde Regensburgs, Ilse Danziger.

verschiedene Referent/innen

Datum Do 01.02.2024, 9:30 - 17:30 Uhr
Ort Jüdisches Gemeindezentrum, Am Brixener Hof 2, 93047 Regensburg
Veranstalter Arbeitskreis Heimatforschung Oberpfalz, der Arbeitskreis Landeskunde Ostbayern der Universität Regensburg, der Historische Verein für Oberpfalz und Regensburg, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Regensburg und das Zentrum für Erinnerungskultur der Universität Regensburg und KEB Regensburg-Stadt