Sinn und Werte | Online Reihe

Online Vortragsreihe 2024

Die WerteAkademie Berlin veranstaltet jedes Jahr eine Vortragsreihe zu aktuellen Themen. 2022 und 2023 kamen Experten der originären Logotherapie zu Wort. In diesem Jahr geht es um die wertimaginative Logotherapie und deren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Vortragsreihe zeigt, wie die Wertimagination zur persönlichen Entwicklung beitragen kann.

Die Vorträge zeigen, wie breit gefächert dieses Anwendungsfeld ist. Wertorientierung ist gleichermaßen in der Lebensberatung, in der sozialen Arbeit, im Gesundheitswesen und in der Seelsorge einsetzbar. Sinnorientierung öffnet den Blick für den eigenen Freiraum und hilft, den persönlichen Herausforderungen gerecht zu werden. Sinn und Werte geben ebenfalls Antworten auf die sich ausbreitende Sinnleere vieler Mitarbeiter:innen in Organisationen, in der Verwaltung und in Unternehmen. Sie stellen einen nachhaltigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft dar.

Mit unserer Vortragsreihe möchten wir:
- Impulse für ein sinn- und wertorientiertes Leben geben,
- (Neu-)Orientierung unterstützen und neues Denken fördern,
- Gegenseitigen Respekt und Toleranz fördern und
- Mut machen, sich dafür in Bewegung zu setzen.

Lassen Sie sich inspirieren!

D i e V e r a n s t a l t e r

Die WerteAkademie mit Sitz in Berlin und Lichtenfels/Bayern bietet Seminare, Vorträge, Aus- und Fortbildungen zu logotherapeutischen Themen an. Ziel ist es, die originäre Logotherapie national und international bekannt zu machen, Diskussionen zu logotherapeutischen Themen anzuregen und Logotherapeuten nach dem Lehrplan von Elisabeth Lukas auszubilden. Ein besonderes Anliegen der WerteAkademie ist es, das Menschenbild und die Konzepte der Logotherapie in ganz unterschiedliche Anwendungskontexte zu tragen: in Beratung und Therapie, in Forschung und Entwicklung, in die Beratung für Institutionen und Unternehmen und schließlich als Sinnorientierung für jedermann und jederfrau.
Die WerteAkademie wird von Dr. Sibylle Meyer geleitet. Werte Akademie Berlin - HOME (werte-akademie.de)

Die Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg  (KEB) ist ein staatlich und kirchlich anerkannter Träger der Erwachsenenbildung. Sie führt in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Kooperationspartnern im Jahr ca. 1.400 Veranstaltungen mit knapp 27.000 BesucherInnen in Regensburg durch. Die KEB ist ein Zusammenschluss katholischer Pfarrgemeinden, Verbände, Bildungseinrichtungen und ausgewiesener Einzelpersönlichkeiten der Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg. Thematisch wird das Programm nach folgenden Themen gegliedert: Glaube, Gesellschaft, Familie, Kultur, Gesundheit und Persönlichkeitsbildung. Insbesondere die Familienbildung ist ein Schwerpunkt der KEB in der Stadt Regensburg

Die Gesellschaft für Wertimagination und Persönlichkeitsbildung G|WePe ist eine Vereinigung von Akademien, Praxen, MentorInnen und TherapeutInnen, die auf der Grundlage der Wertimaginativen Logotherapie und der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung arbeiten. Die GWePe kooperiert eng mit der WerteAkademie Berlin. Aktuell wird der Vorstand von Billy Wasmuth, Dr. Sandra Heinzl-Marchart und Gerwin Brandauer getragen. (www.gwepe.org)

Hier finden Sie die konkreten Angebote: