1100 Jahre Dollingersage

Ein Beitrag zum städtischen Jahresthema 2024

Führung

Die seit 1100 Jahren in Regensburg lebendige Dollingersage ist Kern dieser Führung. Die Legende hat in dieser langen Tradition zeitgemäße Spuren hinterlassen, welche wir erkunden wollen und begeben uns damit zugleich an die wichtigsten Stationen Hans Dollingers am Tag des sagenhaften Turniers. Dabei erhalten Sie seltene Einblicke in eine Reihe historisch bedeutender Räumlichkeiten.
Die Vielfalt der Hauptakteure von Ottonen, bayerischen Herzog:innen, dem heiligen Erhard und heiligen Oswald, dem neureichen Kaufmann Hans Dollinger gegen den aus dem Osten eindringenden Fremden, genannt "Craco", bieten - auch ungeschönten - Stoff als Beitrag zum städtischen Jahresthema "Katzenjammer" aus der Zeit Regensburgs um 1000.
Schließlich lernen Sie ein Gebäude mit darin erstmals gelungenem Nachweis eines Holzbaus innerhalb der zu dieser Zeit gegründeten "urbs nova" kennen.
Die Verkostung mit Wein und Honigkuchen an dieser Station runden das Angebot ab.
Die Führung umfasst Besichtigungen, z.B. Dollingersaal, document Niedermünster, Erhardikapelle, Historisches Museum mit Führung, Verkostung mit einem "Cracotrunk" (enthält Alkohol; auf Wunsch alkoholfrei) und Honigkuchen, u.a. Ausgabematerialien, sowie ein kleines Quiz in der 45-minütigen Pause
Bedingt durch die Liturgie in Sakralräumlichkeiten sind Änderungen im Ablauf möglich.

Referentinnen:

M.A. Alexandra Berg, promovierte Mittelalter- und Neuzeitarchäologin, Kulturmanagerin, Kuratorin der Ausstellungssequenz "Klösterl"

Renate Möllmann, zertifiziete Dom- und Kirchenführerin

Datum Sa 06.07.2024, 12:15 - 16:30 Uhr, inkl. 45 Minuten Pause
Ort Don Juan Denkmal, Zieroldsplatz 1, 93047 Regensburg
Gebühr 30,00 €
Zahlungsarten Lastschrift
Verwendungszweck 7-77140 + Name der Teilnehmenden
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder E-Mail: anmeldung@keb-regensburg-stadt.de
Anmeldung bis 28.06.2024

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bezahlung der Teilnahmegebühr

Mögliche Bezahlart:

Lastschrift

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass die Teilnahmegebühr vom angegebenen Konto eingezogen wird.

Mit der Anmeldung versichere ich, dass ich Kontoinhaber/-in bin oder über das Einverständnis verfüge, dass vom entsprechenden Konto die Teilnahmegebühr eingezogen wird.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.