Auf den Spuren der Römer: Köln - Trier- Saalburg

Unterwegs mit dem Stadtheimatpfleger

Studienfahrt

Köln - Trier - Saalburg
Das kulturelle Erbe des römischen Reichs ist in ganz Europa zu entdecken. Neben einigen originalen Bauwerken sollen auf dieser Studienfahrt verschiedene Museen und Rekonstruktionen besucht werden. Von Regensburg geht es zunächst nach Saalburg, in das akurat rekonstruierte Römerkastell. Weiter führt uns die Reise zum Schwerpunkt der Studienfahrt, nach Trier. Hier gibt es im Stadtbild imposante Bauwerke zu sehen und das Rheinische Landesmuseum Trier, eines der wichtigsten archäologischen Museen in Deutschland, wird ebenfalls besichtigt. In Tagesausflügen ab Trier werden außerdem römische Villen besichtigt. Auf der Rückreise aus Trier, wird in Köln ein Zwischenstop eingelegt, um die Zeitreise im Römisch-Germanischen Museum ausklingen zu lassen.

Referent:

Prof. Dr. Gerhard Waldherr, Der neue Stadtheimatpfleger ist ausgewiesener Römerexperte und Professor an der Universität Regensburg

Datum Di 22.10.2024, 7:45 Uhr - Sa 26.10.2024, 17:45 Uhr
Ort Regensburg Hbf, Bahnhofstr. 18, 93047 Regensburg, Busparkplatz vor der Post
Gebühr Preise und nähere Informationen finden sie ab April auf unserer Website.
Veranstalter KEB und Stadtheimatpfleger der Stadt Regensburg