Online-Seminar
"Bio-Streuobst vom Hochstamm – landschaftsprägend produziert, nachhaltig verarbeitet, regional vermarktet" mit Georg Stöckl
Die Familie Stöckl aus Rohr in Niederbayern setzt auf ihrem Bioland-Streuobsthof ein ganzheitliches, alternatives Obstbaukonzept umweltverträglich, ressourcenschonend und gemeinwohlfördernd um.
Vor 30 Jahren legten Georg und Marianne mit der Pflanzung ihrer ersten Streuobstwiese den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die von Lisa und Lorenz Stöckl in der zweiten Generation mit der Vermarktung der eigenen Schorlen unter der Marke LiLo in die Zukunft geführt wird.
Im Anbau legt der Betrieb großen Wert auf Humusaufbau und gesundes Bodenleben, die Wahl geeigneter Obstsorten (Schwerpunkt Äpfel), auf eine regelmäßige und fachgerechte Baumpflege und auf die Förderung von Nützlingen. Dadurch kann auch bei Komplettverzicht auf Pflanzenschutzmittel hochwertiges und geschmackvolles Tafelobst erzeugt werden. Der Hauptanteil vom Obst geht über die eigene Kelterei jedoch in den Saft und in einem weiteren Verarbeitungsschritt in Kooperation mit einer Biobrauerei in die LILO-Schorlen.
Zum Referenten:
Aufgewachsen mit zwei Geschwistern auf einem Kleinbauernhof in Rohr, Lkrs Kelheim.
Nach Abitur und Studium der Agrarwissenschaften in Weihenstephan 1980 Eintritt in den höheren Staatsdienst (bayerische Landwirtschaftsverwaltung).
Landwirtschaftslehrer und -berater, vorwiegend in Landshut, Abensberg und Neumarkt i.d. Oberpfalz.
Von 2011 bis zur Pensionierung 2020 Leiter des Fachzentrums für ökologischen Landbau in Neumarkt.
Verheiratet seit 1981 mit Marianne Stöckl, geb. Hofstetter. Zwei Söhne, zwei Töchter, 9 Enkelkinder.
1987 Übernahme des elterlichen landw. Betriebes mit 7 ha Eigentumsfläche und Bewirtschaftung im Nebenerwerb mit Schweinehaltung.
1996 Einstieg in den Streuobstanbau.
2000 Umstellung auf Biobewirtschaftung und Aufgabe der Schweinehaltung.
Im Laufe der Jahre Aufstockung der Betriebsfläche auf 36 ha LF, davon rund die Hälfte Streuobstanbau; Ausbau der eigenen Obstverarbeitung und Direktvermarktung.
Referent:
Georg Stöckl
| Veranstaltungsnr. | 7-85022 |
| Datum | Do 05.11.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
| Ort | online |
| Hinweis: | Mehr Infos zu den anstehenden Vortragsthemen und Referenten findet Ihr hier: https://gesunder-boden.de/webinar-um-7 Der Teilnahme-Link ist bei der jeweiligen Veranstaltung zu finden. |
| Veranstalter | Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. (IGGB) in Kooperation mit der KEB |