Von Glitzerprinzessinnen & Superhelden - unser Umgang mit Rollenstereotypen im Familienalltag

Online Seminar mit Anmeldung

Alle Mädchen stehen auf Glitzer, Rosa & Shoppen, Fußballspielen geht gar nicht!
Alle Jungs lieben Blau, Action, Sport u. v.a. Fußball, aber Tanzen oder Basteln möchten sie auf keinen Fall! Echt jetzt?

In diesem Online-Vortrag geht es darum, gemeinsam das Thema "Gender & Rollenklischees" zu betrachten. Nach einer kurzen Definition des Begriffs "Gender" geht es unter anderem um die Frage, ob wir unsere Kinder aufgrund ihrer Geschlechterzugehörigkteit bewusst oder unbewusst unterschiedlich erziehen und ob und wenn ja, welche Auswirkungen das auf die Entwicklung haben kann. Die Referentin wird den Vortrag mit vielen Beispielen und der ein oder anderen Online-Übung abwechslungsreich gestalten. Der Vortrag soll abei unterstützten, die eigenen Rollenklischees aufzudecken oder zu überdenken verbunden mit dem Wunsch, für unsere Kinder ein möglichst freies und offenes Aufwachsen zu ermöglichen.

Michaela Schindler, Diplom-Sozialpädgogin (OTH), hauptberuflich beim Amt für kommunale Jugendarbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig, Leitung des AK Mädchen* Regensburg, Mutter von zwei Töchtern, seit vielen Jahren ehrenamtliche Vorständin des Frauennotruf Regensburg

Datum Mi 15.05.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Ort Online-Bildungsplattform der KEB
Gebühr kostenpflichtig, aber Sie geben, was Sie können und wollen. Einfach Verwendungszweck: "KEB-(Veranstaltungsnummer)" bei der Überweisung angeben. KEB im Bistum Regensburg e.V. Ligabank Regensburg IBAN DE47 7509 0300 0001 1021 68
Zahlungsarten Überweisung
Verwendungszweck 7-77210 + Name der Teilnehmenden
Hinweis: Zu Veranstaltungen mit Anmeldung wird Ihnen der Zugangslink per E-Mail mit der Anmeldebestätigung zugesandt. Für Veranstaltungen ohne Anmeldung befindet sich der Link direkt auf dieser Seite. Bitte verwenden Sie für das Online-Seminar die Browser CHROME oder FIREFOX. Diese Browser garantieren eine gute technische Umsetzung. Es wird nämlich bei unserer Lösung keine Software auf ihrem PC installiert. Unsere Software-Lösung entspricht zu 100% den Datenschutzbestimmungen. Unsere Prämisse ist, dass wir Ihnen Bildung mit Datensicherheit bieten. Eine Möglichkeit ist auch, dass Sie den Zugangslink über Ihr Smartphone öffnen und so teilnehmen.
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder anmeldung@keb-regensburg-stadt.de
Anmeldung bis 13.05.2024

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bezahlung der Teilnahmegebühr

Mögliche Bezahlart:

Überweisung

Wir bitten um eine zeitnahe Überweisung der Teilnahmegebühr nach der Anmeldung.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

Hier finden Sie eine kurze technische Information zur Teilnahme am Online-Seminar: