Frieden stiften – Jetzt!

STUDIENTAG DER DIÖZESE REGENSBURG FÜR HAUPT- UND EHRENAMTLICHE

Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Kriege nehmen weltweit zu und kommen uns - nicht nur gefühlt - auch in Deutschland immer näher.

Bei dem Studientag "Frieden stiften - Jetzt!" setzen wir uns damit auseinander, wie Frieden aktuell möglich ist. Dabei werden wir auf Krisenregionen blicken, aber auch wissenschaftlich und praktisch in Vorträgen und Workshops erörtern, wie Frieden auch im Kleinen Wirklichkeit werden kann und nicht nur ein Traum bleibt.

"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen,
ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit."
(Dom Hélder Pessoa Câmara)

Ablauf:
09:00 Uhr Ankommen / Stehkaffee
09:30 Uhr Begrüßung und Einführung
09:45 Uhr Impulsvortrag von Prof. Peter Barth
10:30 Uhr Impulsvortrag von Beate Roggenbuck
11:15 Uhr Pause
11:30 Uhr Moderiertes Podiumsgespräch mit Beate Roggenbuck und Prof. Barth
12:15 Uhr Mittagsimbiss
13:30 Uhr Workshops
15:00 Uhr Austausch im Plenum
15:30 Uhr Pause
15:45 Uhr Abschluss mit spirituellem und kulturellem Programm
16:30 Uhr Ende

Detaillierte Informationen zu den Vorträgen und Workshops entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang.

Datum Sa 15.06.2024, 9:30 - 16:30 Uhr, Änderungen vorbehalten.
Ort Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg
Gebühr Die Kostenbeteiligung (u.a. für Mittagessen und Kaffee/Gebäck) beträgt für Ehrenamtliche 10€, für Hauptamtliche 20€ und wird vor Ort bar eingesammelt.
Zahlungsarten Bar
Hinweis: In der Gebühr enthalten sind: Vorträge/Workshops, Getränke, ein Mittagsimbiss, Kaffee und Kuchen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welchen Workshop Sie besuchen wollen und welcher für Sie eine Alternative wäre.
Veranstalter Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Regensburg mit vielen Fachstellen, Pax Christi, Caritas Regensburg und KEB
Anmeldung Für Religionslehrer/innen i.K. und Pastorales Personal wird die Teilnahme als Fortbildung anerkannt.
Anmeldung bis 03.06.2024

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bezahlung der Teilnahmegebühr

Mögliche Bezahlart:

Bar

Bezahlen Sie die Teilnahmegebür bar vor Ort.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

Weitere Informationen:

Hier finden Sie den FLYER