Die Stunde Null (1945 bis 1950)

Teil 3 der Führungsserie: „Regensburg - Wie wir wurden, was wir sind“

Führung

Diese Führungsserie beleuchtet die Entwicklung unserer Stadt zwischen 1930 und 2000. Im dritten Teil (kann auch ohne Teilnahme an den ersten Teilen besucht werden) geht es um die Jahre nach 1945 in Regensburg. Um die amerikanische Militärregierung und die Entnazifizierung, Zerstörungen in der Stadt, die dramatische Flüchtlings- und Wohnungsnotsituation, die Barackenlager und die Rolle, die das Fürstenhaus in diesem Zusammenhang spielte. Aber auch um den Alltag der Menschen, das Wiedererwachen des öffentlichen Lebens und um den Retter von 1200 Juden.

Referent:

Adrian Mühlbauer, Journalist, Autor, Gästeführer

Datum So 23.06.2024, 14:00 - 15:30 Uhr
Ort Historisches Museum, Dachauplatz 2 - 4, 93047 Regensburg (Treffpunkt), vor dem Eingang
Gebühr 9,00 €
Zahlungsarten Lastschrift
Verwendungszweck 7-76353 + Name der Teilnehmenden
Hinweis: Gehstrecke: circa 2 Kilometer
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder anmeldung@keb-regensburg-stadt.de
Anmeldung bis 20.06.2024

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bezahlung der Teilnahmegebühr

Mögliche Bezahlart:

Lastschrift

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass die Teilnahmegebühr vom angegebenen Konto eingezogen wird.

Mit der Anmeldung versichere ich, dass ich Kontoinhaber/-in bin oder über das Einverständnis verfüge, dass vom entsprechenden Konto die Teilnahmegebühr eingezogen wird.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.