Die Bedeutung der Sprache für die Integration

Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2022

Vortrag

Wie wichtig ist es, die Sprache(n) des neuen Landes zu sprechen - für das soziale Miteinander, die Möglichkeiten für Bildung und Arbeit? Was bedeutet es, wenn die mitgebrachten Sprache(n) vernachlässigt werden? Welche Idee von Sprache(n) haben unterschiedliche Gruppen von Menschen? Und was ändert sich, wenn wir das Bild, das wir von Sprache haben, ändern? Welche Ausgrenzungen ließen sich womöglich vermeiden, wenn wir Akzente und Dialekte anders wahrnehmen lernen könnten?

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen Regensburg statt.

Prof. Dr. Evghenia Goltsev, ist Juniorprofessorin für Mehrsprachigkeit und Deutsch als zusätzliche Sprache an der Universität Regensburg.

Datum Mi 28.09.2022, 19:00 - 20:30 Uhr, muss aufgrund von Krankheit leider abgesagt werden.
Ort Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg Konferenzraum 3 (K3)
Gebühr Kostenfrei, Spenden erwünscht. Die entsprechende Bankverbindung finden Sie auf den ersten Seiten des Programmheftes.
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder E-Mail: info@keb-regensburg-stadt.de