"Eine tapfere Leber hat aufgehört zu arbeiten."

Ungewöhnliche Todesanzeigen und was sie über unsere Gesellschaft erzählen

Vortrag

Manche sind unfreiwillig komisch, manche unfassbar gelungen, manche rätselhaft, manche heiter, manche liebevoll und versöhnlich, andere tieftraurig oder auch herzzerreißend. Todesanzeigen eröffnen ungewöhnliche Einblicke in das Leben und Sterben in diesen Zeiten. Christian Sprang und Matthias Nöllke haben schon drei Bücher zu diesem Thema geschrieben. Alle drei wurden Bestseller und veranlassten viele Leserinnen und Leser eigene Fundstücke zu schicken. Es kamen tausende zusammen, so dass die Autoren aus dem Vollen schöpfen konnten. Im Herbst 2022 erscheint der vierte Band mit ungewöhnlichen Todesanzeigen unter dem Titel "Eine tapfere Leber hat aufgehört zu arbeiten".

In einer unterhaltsamen Rundum-Tour stellt Matthias Nöllke die schönsten und denkwürdigsten Exemplare vor. Sie handeln von Trauerfeiern ("Streuselkuchenfuddern gibbet nich!"), von denkwürdigen Hobbys ("Mit deinen Tomaten bist du oft auf die Nerven gegangen") und von letzten Gesprächen ("Noch eines: Ich habe dich nicht ins Heim gebracht."). Uns begegnen Gedichte, bemerkenswerte Fotos und Zeichnungen erstaunlicher Art. Und das Publikum bekommt auch Stücke zu sehen, die in keinem der Bücher enthalten sind.

Referent:

Dr. Matthias Nöllke, Kommunikationsexperte, macht Sendungen für den Bayerischen Rundfunk und ist Autor zahlreicher Bücher, mal sachlich, mal unterhaltsam, oft mit ungewöhnlichem Zugang zu Themen wie: "Machtspiele", "Einstürzende Sandhaufen. Die einfachen Gesetze der Katastrophen", "Träume von der Unsterblichkeit"... Er bietet Seminare als Rednercoach an und seine Bücher über Schlagfertigkeit gehören seit Jahren zu den meistverkauften Titeln über dieses Thema. Renommierte Unternehmen und Organisationen schätzen die unterhaltsamen und fundierten Vorträge des Key-note-speakers. Weitere Informationen unter www.noellke.de

Datum Mo 07.11.2022, 19:00 Uhr
Ort Pfarrsaal Steinweg, Steinweg 28 a, 93055 Regensburg