Die Patientenverfügung aus medizinischer, juristischer und ethischer Sicht

In der Themenreihe: Das Krankenhaus St. Josef vor Ort ...

Vortrag

"Niemand malt sich gerne aus, in welche Nöte er durch Krankheit, einen Unfall oder hohes Alter kommen kann", sagt Prof. Dr. Michael T. Pawlik, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Palliativmedizin am Caritas-Krankenhaus St. Josef. "Von daher machen sich noch immer zu wenig Menschen Gedanken darüber, welche medizinische Maßnahmen sie in diesen Fällen für sich möchten oder ablehnen würden. Doch genau das wäre wichtig, wenn man möchte, dass eine Person des Vertrauens für einen handeln kann, wenn man dazu selbst nicht mehr in der Lage ist." Er spricht an dem Abend darüber, wie Kliniken mit der Problematik Patientenverfügung umgehen und wo Probleme entstehen können.

Die juristischen Aspekte erläutert der Präsident des Landgerichts Regensburg a.D. Horst Böhm, co Autor des Standardwerks auf diesem Gebiet "Die Patientenverfügung". Relevante Stichworte beinhalten Ärztliche Indikation, notwendige Bestimmtheit, Kongruenz der Verfügung mit der aktuellen Situation, Widerruf/entgegenstehender aktueller Wille, Wegfall der Genehmigungspflicht bei Konsens, Adressat der Verfügung, Wirksamkeit im Ausland. Auch die Behandlungswünsche in Verbindung mit einer Vorsorgevollmacht rücken immer mehr in den Fokus.

Neben den medizinischen und rechtlichen Themen sind zudem ethische und spirituelle Fragestellungen von Bedeutung . »Was« sollte ich »wozu« regeln? Wie gehe ich damit um, dass verschiedene Situationen unterschiedliche Antworten benötigen? »Wen« kann und sollte ich mit einbinden? Pfarrer Dr. Christoph Seidl wird diesen Fragen nachgehen. Besonders die Kontexte Sinn und Vertrauen, Freiheit und Verantwortung werden hierbei in den Fokus rücken.

Referenten:

Hörst Böhm, Präsident des Landgerichts Regensburg a.D.

Prof. Dr. med. Michael T. Pawlik, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin

Dr. Christoph Seidl, Seelsorger für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen

Veranstaltungsnr. 7-77441
Datum Mo 29.04.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort Pfarrsaal Steinweg, Steinweg 28 a, 93055 Regensburg
Gebühr kostenfrei.
Veranstalter Caritas-Krankenhaus St. Josef und KEB in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Steinweg

Link zu Google Maps

nach oben springen