Künstliche Intelligenz (KI) im Verein – Wie sie Ihre Arbeit erleichtern kann.

Eine Veranstaltung der VereinsAkademie

Workshop

Künstliche Intelligenz (KI) erleichtert viele Aufgaben: Sie korrigiert Texte, generiert Bilder und erstellt Audiodateien. Fähigkeiten, die man sicher auch im Verein brauchen kann.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie KI funktioniert und die Vereinsarbeit unter Berücksichtigung von Datenschutz und Sozialverträglichkeit bereichern kann.

Genauso wichtig ist es aber auch zu wissen, wo KI besser nicht eingesetzt werden sollte. Gemeinsam werden wir an konkreten Beispielen ausprobieren, was KI im Vereinsmarketing, in der Mitgliederkommunikation und auch in der Vereinsverwaltung leisten kann. Prompt-Tipps inklusive.

Steigerung der eigenen KI-Kompetenz:
- Wissen über Chancen & Risiken von KI im Verein
- Möglichkeit selbstbestimmt den Einsatz von KI im Verein zu planen
- Steigerung der eigenen Effizienz in der Vereinsarbeit
- (erste) Erfahrungen im Umgang KI-Anwendungen

Tanja Köglmeier, (M.A.) ist seit vielen Jahren lokal, überregional und international ehrenamtlich aktiv und war zuletzt auch hauptberuflich für einen Verband tätig. Seit 2022 leitet Sie innerhalb der Abteilung Kath. Erwachsenenbildung die Fachstelle Medien & Digitales im Bistum Regensburg. Mit www.digitalkompetenz.net ist sie als freiberufliche Referentin im Bereich Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine unterwegs.

Datum Di 23.04.2024, 19:00 - 21:15 Uhr
Ort Konferenzraum 4 (K4), Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg
Gebühr Aufgrund einer Spende wird die Teilnahmegebühr von 25,00 €, inkl. Zertifikat, Handout und Kaltgetränken für Sie übernommen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird der Betrag jedoch in Rechnung gestellt.
Hinweis: Teil der KEB Thementage UMBRÜCHE: www.thementage.de Zum Workshop sollte ein internetfähiges Gerät mitgebracht werden (am besten ein Laptop, wenn nicht anders möglich ein Tablet oder Smartphone).
Veranstalter Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Regensburg Stadt und WAGNER WISSEN FÜR MORGEN in Kooperation mit KoBE (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) der Stadt Regensburg ,der FreiwilligenAgentur Regensburg und der Regensburger Zeitung.
Anmeldung Über den Anmelde-Button unten.
Anmeldung bis 22.04.2024

Hier finden Sie die Internetseite unserer Referentin: