VERNISSAGE mit Präsentation des original MISEREOR-Hungertuches

"DU STELLST MEINE FÜSSE AUF WEITEN RAUM - DIE KRAFT DES WANDELS" von Lilian Moreno Sánchez.

Datum: 17. März 2022

Zeit: 19:00 Uhr

Veranstalter: Fachstelle Weltkirche im Bistum Regensburg, Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Regensburg, KEB in der Stadt Regensburg e.V., Kunstsammlungen des Bistums Regensburg , Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg und MISEREOR in Bayern.

Hinweise: Der Livestream startet erst kurz vor dem Beginn der Veranstaltung. Dann evtl. den Play-Button im Streamvideo klicken, um den Stream zu starten bzw. den Ton zu hören.

Sollten bei diesem Stream Interaktionsmöglichkeiten angezeigt werden, bedenken Sie bitte, dass diese für alle Teilnehmenden sichtbar sind. Zudem werden die Interaktionsmöglichkeiten, wie z. B. die Chatfunktion auch nur an bestimmten Punkten der Veranstaltung geöffnet.

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise am Ende dieser Seite.

Seit über 30 Jahren ist das sogenannte "Hungertuch" fester Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. 2021 wurde es von der chilenischen Künstlerin Lilian Moreno Sánchez gestaltet. Ab dem 17. März wird es erstmals in Regensburg gezeigt.
Basis des Kunstwerkes ist das Röntgenbild eines gebrochenen Fußes. Die Aufnahme gehört zu einem Mann, der bei einer Demonstration gegen die ungerechten politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Santiago de Chile von der Polizei schwer verletzt worden ist. Das Bild steht stellvertretend für alle Menschen, die an allen Orten der Welt "gebrochen" und "zertreten" werden. Es ist damit aktueller denn je. Auf dem Kunstwerk ebenfalls zu sehen sind jedoch Zeichen der Hoffnung. Ein Fuß bedeutet immer auch "Aufbruch" und "Bewegung".
"Eine andere Welt ist möglich", sagt die Künstlerin selbst.

Während der Vernissage wird Lilian Moreno Sánchez persönlich anwesend sein, und neben einem Künstlergespräch mit Dr. Maria Baumann werden auch die Gäste Gelegenheit haben, mit ihr in Kontakt zu treten. Zuvor bietet Dr. Walter Zahner eine Einführung in das Projekt "Hungertuch".

Ein Ausblick auf die Weltkirche wird den Abend abrunden.

Weitere Informationen zur Künstlerin und ihrem Werk finden Sie unter:
morenosanchez.com

Führungen für Erwachsene

Basis des Kunstwerkes ist das Röntgenbild eines gebrochenen Fußes. Die Aufnahme gehört zu einem Menschen, der bei einer Demonstration gegen die ungerechten politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Santiago de Chile von der Polizei schwer verletzt worden ist. Das Bild steht stellvertretend für alle Menschen, die an allen Orten der Welt "gebrochen" und "zertreten" werden. Es ist damit aktueller denn je. Auf dem Kunstwerk ebenfalls zu sehen sind jedoch Zeichen der Hoffnung. Ein Fuß bedeutet immer auch "Aufbruch" und "Bewegung".

"Eine andere Welt ist möglich", sagt die Künstlerin selbst.

Bei der Führung erhalten Sie Einblicke in die Arbeit von Lilian Moreno Sánchez . Ebenso wird die Thematik der "Hungertücher" in der Fastenzeit erläutert.

Weitere Informationen zur Künstlerin und ihrem Werk finden Sie unter:

Bitte beachten Sie während des Abends die aktuell gültigen Hygieneregelungen (3G)

Cordula Hess, hat ehemals selbst Ausstellungen für die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München organisiert und ist seit 2018 Domführerin in Regensburg, Museumspädagogin bei den Bistumsmuseen sowie im Museum für Kinder, Bodenlehrpfadexpertin und Pilgerbegleiterin auf dem Jakobsweg

Datum Di 29.03.2022, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort Galerie St. Klara, Kapuzinergasse 11, 93047 Regensburg
Gebühr kostenfrei, Spenden erwünscht. Als Dankeschön für die Führung können Sie die Menschen in der Ukraine mit einer Spende unterstützen. Bitte bei Ihrer Spende als Verwendungszweck nur "Spende-Ukraine" angeben. (Bei Spenden über 300 € senden wir Ihnen natürlich auch eine Spendenbescheinigung zu. Für Beträge darunter reicht ein einfacher Nachweis z.B. ein Kontoauszug für das Finanzamt.) Vergelt's Gott! Spendenkonto KEB Regensburg Stadt LIGABank Regensburg IBAN DE39 7509 0300 0201 1012 77 BIC GENODEF1M05 Verwendungszweck: Spende-Ukraine
Veranstalter Fachstelle Weltkirche im Bistum Regensburg, Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Regensburg, KEB in der Stadt Regensburg e.V., Kunstsammlungen des Bistums Regensburg , Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg und MISEREOR in Bayern.
Anmeldung Button unten oder www.keb-regensburg-stadt.de oder E-Mail: info@keb-regensburg-stadt.de