Umgang mit auffälligem, sexualisiertem Verhalten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (mit Beeinträchtigung)

Seminar

Sexualität ist eine intensive, körperliche, emotionale und soziale Erfahrung und ein wichtiges Entwicklungs- und Lernthema. Gerade im pädagogischen Alltag werden wir mit dem Thema sexuellen Verhaltens oder sexuell auffälligen Verhaltens konfrontiert. Ein Thema, auf das wir - pädagogische Fachkräfte - nur zum Teil vorbereitet wurden. Was ist sexuell auffälliges Verhalten? Wie kann ich pädagogisch sinnvoll im Sinne der Selbstbestimmung des Menschen reagieren? Wie geht es mir als Person damit?
Dies sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns im Seminar auseinandersetzen möchten. Wir besprechen die psychosexuellen Entwicklungsstufen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung, setzen uns mit unseren Fragen auseinander und gehen auf Fallbeispiele und deren Bearbeitung ein.

Referentinnen:

Annegret Hantschel

Cosima Mildenberger

Veranstaltungsnr. 7-74386
Datum Mi 10.05.2023, 9:00 - 16:00 Uhr
Ort Kath. Akademie f. Berufe i.Gesundheits- u.Sozialwesen, Ostengasse 27, 93047 Regensburg
Gebühr 171,00 € mit Verpflegung
Veranstalter KJF, gefördert durch Bayer. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Kooperation mit KEB
Anmeldung Referat Personalentwicklung / Referat Pastoral Tel. 0941/5868520, E-Mail fobi@kjf-regensburg.de

Link zu Google Maps

nach oben springen