Das Krankenhaus St. Josef vor Ort ...

Kostenlose Gesundheits Tipps von Experten

Eine neue Bildungsreihe zu Gesundheitsthemen auf Spitzenniveau

Eine hochwertige gesundheitliche Aufklärung über Krankheiten, Informationen zur Vorbeugung und zu guten Behandlungsmöglichkeiten sind außerhalb einer Arztpraxis oder eines Krankenhauses nur schwer zu erhalten. Oft wird dann ein Internetsuchdienst befragt, dessen Ergebnisse viel zu oft in eine falsche Richtung führen und zudem Verunsicherung schürt.

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg und die Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg e. V. starten daher im März 2023 in Regensburg mit dem neuen Bildungsformat "Das Krankenhaus St. Josef vor Ort ... - Kostenlose Gesundheits-Tipps von Experten."

In verschiedenen Pfarreien und in der Jüdischen Gemeinde geben monatlich kompetente Ärztinnen und Ärzte & Expertinnen und Experten des Caritas-Krankenhauses St. Josef Informationen zu den verschiedenen Gesundheitsthemen, wie Krebsarten, Gelenkschmerzen, Hygiene im Alltag, und auch die Patientenverfügung wird aus medizinischer, juristischer und ethischer Sicht beleuchtet.

Mit diesem Bildungsformat kommt das Krankenhaus mit ihren Spitzenmedizinerinnen und
-medizinern vor Ort, um medizinische Informationen auf höchstem Niveau für alle Menschen zugänglich zu machen. Bewusst wurden daher von der Katholischen Erwachsenenbildung die Standorte so ausgewählt, dass die Veranstaltungen über die verschiedenen Stadtbezirke verteilt sind, um auch Menschen zu erreichen, deren Mobilität eingeschränkt ist. Ein Dank gilt hierbei auch den Pfarreien und der Jüdischen Gemeinde Regensburg, die ihrer Räume kostenfrei für dieses neue Bildungsformat zur Verfügung stellen. Alle beteiligten Kooperationspartner sehen nämlich in diesen Veranstaltungen einen Dienst an den Menschen.

Die Vorträge sind kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.