Angebote für "Junge Erwachsene"

Eins lass uns sein wie Beeren einer Traube -
Ansätze zu einer möglichen eucharistischen Gastfreundschaft

In der Reihe "Gott + Mensch"

Vortrag

Immer mehr verbindet katholische und evangelische Christen heutzutage miteinander. Ökumene wird groß geschrieben. Sobald es aber ums Wesentliche geht, nämlich die Feier und den Empfang der Eucharistie, kommt alles ökumenische Bemühen an seine Grenzen. Das katholische Kirchenrecht scheint sehr eindeutig, wenn es den Empfang der Eucharistie für evangelische Christen nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen erlaubt. Oder etwa doch nicht? Wo liegen einmal nicht die Grenzen, sondern ungenutzte Chancen und Möglichkeiten einer eucharistischen Gastfreundschaft, die sich nach der Einheit im Glauben sehnt?
Diesen Fragen will ein Abend, der auch Raum zur Diskussion geben soll, auf die Spur gehen.

Referent:

Nico Steinbach, geboren wurde ich 1994 in Trier. Nach meinem Abitur begann ich in Regensburg mein Theologiestudium. Meine Magisterarbeit habe ich im Kirchenrecht geschrieben. Dabei konnte ich mich u.a. auch mit dem mir wichtigen Thema der Ökumene beschäftigen. Ab September werde ich nun für das Bistum Regensburg als Religionslehrer im Kirchendienst arbeiten.

Datum Mo 17.02.2020, 19:00 Uhr, die Veranstaltung muss leider entfallen.
Ort Pfarrsaal Herz Jesu, Kreuzgasse 24, 93047 Regensburg
Gebühr Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Veranstalter KEB, KHG und Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg in Kooperation mit den Pfarr- und Kirchengemeinden und dem EBW
Link zu Google Maps
Nach oben