• Aktuelle Veranstaltungen

Das Peterskirchlein: Eine Stadtoase?! - Projektskizze zur Umgestaltung des Peterskirchleins und des Parkareals am Bahnhof

in der Themenreihe "Gott + Mensch"

Vortrag

Auf dem Weg zum Bahnhof nimmt man das unscheinbare Peterskirchlein kaum wahr. Nur noch selten genutzt, wird das Kirchlein Jahr für Jahr immer baufälliger. Ist mit einem neuen Nutzungskonzept das Areal vielleicht noch zu retten?

Im Rahmen einer Ausschreibung hat sich die Campusgemeinde mit diesem Thema kreativ auseinandergesetzt. Die erarbeitete Projektskizze soll in diesem Vortrag vorgestellt und diskutiert werden.

Carolina Feistl, studiert Architektur im ersten Mastersemester an der OTH Regensburg. Bereits im Bachelorstudium beschäftigte sie sich mit der Transformation und Umnutzung von Sakralbauten. Zusammen mit der Campusgemeinde erarbeitete sie 2021 eine Projektskizze zum Thema "Stadtoase Peterskirchlein", in der die Umnutzung des Areals am Bahnhof diskutiert wird.

Datum Di 18.04.2023, 19:30 Uhr
Ort Peterskirchlein in der Grünanlage des ehemal. kath. Petersfriedhofs vor dem Hauptbahnhof, D.-Martin-Luther-Straße 24, 93047 Regensburg
Gebühr kostenfrei
Veranstalter KEB, KHG und Universität Regensburg

Alle Veranstaltungen der Reihe „Gott + Mensch“

Von der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg und der Katholischen Hochschulgemeinde ausgewählte Studierende präsentieren in der Reihe GOTT UND MENSCH aktuelle Themen aus Theologie und angrenzenden Wissenschaftsbereichen in den Pfarreien der Stadt Regensburg.