Dramatischer geht's immer - Ostern feiern im Regensburger Dom

in der Themenreihe "Gott + Mensch"

Vortrag

Die Regensburger Domliturgie im Mittelalter war keineswegs so düster, wie man vielleicht denkt. Besonders an den Rändern der etablierten Osterliturgien haben sich zahlreiche besondere Feiern angelagert. Sie hatten einen tiefen Sitz im Leben der Menschen des Mittelalters. Sie zeigen wie unsere Vorfahren ihren Glauben wahrgenommen und gelebt haben und auch das Liturgie nicht erstarrtes ist, sondern durchaus das Potential hat das Leben der Menschen und ihren Glauben produktiv einzubeziehen und sich gestalten zu lassen.

Martin Berger, Mag. Theol., studierte 2015 bis 2020 an den Universitäten Regenburg und Innsbruck katholische Theologie und kulturgeschichtliche Mittelalterstudien. Seit November 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg und arbeitet am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an einer Dissertation zur Regensburger Kathedralliturgie im Spätmittelalter.

Datum Mi 05.04.2023, 19:30 Uhr
Ort Basilika St. Emmeram, Emmersmsplatz 3, 93047 Regensburg
Gebühr kostenfrei
Veranstalter KEB, KHG, Dompfarreiengemeinschaft, Universität Regensburg

Alle Veranstaltungen der Reihe „Gott + Mensch“

Von der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg und der Katholischen Hochschulgemeinde ausgewählte Studierende präsentieren in der Reihe GOTT UND MENSCH aktuelle Themen aus Theologie und angrenzenden Wissenschaftsbereichen in den Pfarreien der Stadt Regensburg.