Der Thron in der Wolfgangskrypta

Vortrag

Seit 1894 ist in der Wolfgangskrypta der Basilika St. Emmeram, in der Mittelnische der Westwand, eine steinerne Kathedra aus dem 10. bis 12. Jahrhundert aufgestellt. Zuvor befand sich der Thron zwischen dem Doppelnischenportal in der Vorhalle.

Der Thron ist als sog. "Heinrichsstuhl" bekannt. Die Bezeichnung geht zurück auf eine Regensburger Volkslegende, wonach der bairische Herzog Heinrich der Zänker hier gerastet habe, wenn er frühmorgens aus Bad Abbach zur Frühmesse nach St. Emmeram gekommen ist und die Kirche noch verschlossen war.

Viele Fragen sind offen, wie z. B. das genaue Alter und die ursprüngliche Funktion des Throns im Kontext der Geschichte und Architektur der Vorhalle bzw. des nördlichen Vorhofs von St. Emmeram. Die Referentin wird den Forschungsstand aus aktueller Sicht beleuchten.

Referentin:

M.A. Pia Weiland

Veranstaltungsnr. 7-74709
Datum Di 28.02.2023, 19:00 Uhr
Ort Pfarrheim St. Emmeram, Wiesmeierweg, Eingang gegenüber Hausnr. 11, 93047 Regensburg
Veranstalter Verein der Freunde und Förderer von St. Emmeram in Koop. mit der KEB

Link zu Google Maps

nach oben springen