Aus der Vogelperspektive - Zeitstadt-Stadtzeit

Führung

Viele Regensburger/innen und Gäste der Stadt rätseln über die Kunsttafeln, die an etlichen historischen Gebäuden in der Regensburger Altstadt zu finden sind. Vor fast 30 Jahren legte die Bildende Künstlerin Maria Maier mit ihnen eine Spur durch die Stadt. In den Quadraten fixiert sich eine Kommunikation zwischen verschiedenen Gebäuden. Zu erkennen sind Grundrisse. Nur aus der Vogelperspektive lässt sich der Grundriss eines Gebäudes nachvollziehen. Im Höhenflug werden in Maria Maiers Sinn Strukturen zutage gebracht, die sonst verborgene Stadtorganismen sichtbar machen.
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt wird Maria Maier ihre Gedanken zum Gesamtprojekt und den ausgewählten Beispielen vor Ort erläutern. Um die historische Tiefe, die hinter und in den Gebäuden steckt zu erfahren und damit das Werden der Altstadt durch die Zeiten erleben zu können, wird der Stadtheimatpfleger begleitend den geschichtlichen Background liefern.

Referenten:

Maria Maier