Köpfstatt, Sommerhaus und Villa - Schlaglichter zur Grundstücksgeschichte des Gebäudes Dechbettenerstraße 2

Vortrag

Die Dechbettener Straße führt in westlicher Richtung bis hinaus in den Stadtteil Dechbetten. Der bauliche Bestand beiderseits der Fahrbahn zeichnet sich im Bereich des Inneren Westens durch gründerzeitliche Villenbebauung aus. Auch das Haus Dechbettener Straße 2 entstand in jener Zeit. Das heutige Bauwerk ist aber erst der Schlusspunkt einer Entwicklung, die weitgehend unbekannt ist. Oder wussten Sie, dass sich hier einst eine der Richtstätten Regensburgs befand? Sie sind herzlich zu einer Spurensuche eingeladen.

Referent:

Dr. Maximilian Fritsch

Datum Mi 22.03.2023, 19:00 Uhr
Ort Großer Runtingersaal, Keplerstr. 1, 93047 Regensburg
Gebühr kostenfrei
Hinweis: Der Saal ist nicht barrierefrei betretbar.
Veranstalter Stadtheimatpfleger in Kooperation mit dem Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg und der KEB