• Aktuelle Veranstaltungen

Höhenflüge deutscher Lyrik - Georg Brittings poetische Meisterwerke
Eine Hommage an Regensburgs größten Dichter

"Vortragsreihe des Akademischen Forums Albertus Magnus"

Vortrag

Zum Jahresthema des Kulturreferats der Stadt Regensburg mit dem Titel "Höhenflüge" gilt es, auch Regensburgs größtem Dichter Georg Britting (1891-1964) Tribut zu zollen. Dessen beste Erzählungen und vor allem nicht wenige seiner Gedichte zählen zu den bedeutendsten Leistungen der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts.
Vor genau 90 Jahren (1933) ist Georg Brittings bekanntestes Buch erschienen; es ist (selbstverständlich?) eines über Regensburg und trägt den Titel "Die kleine Welt am Strom. Geschichten und Gedichte".

Programm:
16 Uhr "Britting-Stadtführung" in Regensburgs Altstadt
Spaziergang mit Albert Ringshandl (2. Vorsitzender der Georg-Britting-Stiftung) an die ehemaligen Wohnorte des Dichters, an die von ihm beschriebenen Objekte sowie an den Redaktionssitz der expressionistischen Zeitschrift "Die Sichel" (Treffpunkt: Dom/Westfassade)

18 Uhr Vortrag
Brittings Leben und Werk mit Schwerpunkt auf der Interpretation herausragender Gedichte
(im Anschluss daran: Erklärung einiger Ausstellungsobjekte)
Referent: Prof. Dr. Sigmund Bonk

19 Uhr Rezitation ausgewählter Gedichte mit musikalischer Umrahmung
(Schauspieler / Rezitator: N.N.; Musik: Franzi Forster)

In Zusammenarbeit mit der Georg-Britting-Stiftung und der Stadt Regensburg zum Jahresthema "Höhenflüge"

Weitere Informationen folgen unter: www.albertus-magnus-forum.de

Referenten:

Prof. Dr. Sigmund Bonk, Studium der Philosophie in München, Oxford und Regensburg, an der dortigen Universität seit 1988 auch Assistent, Oberassistent und Privatdozent, ist seit 2001 Diakon im Bistum Regensburg; derzeitige Aufgaben: Direktor des "Akademischen Forum Albertus Magnus", Moderator der diözesanen Institute, Akademikerseelsorger, Dozent am "Studium Rudolphinum" und Schriftleiter des "Bote von Fatima".

Albert Ringshandl, Zweiter Vorsitzender der Georg-Britting-Stiftung

Franzi Forster, Musik

Datum Fr 28.04.2023, 16:00 - 21:00 Uhr
Ort Andreasstadl, Veranstaltungssaal/4. OG, Andreasstr. 28, 34493055 Regensburg
Gebühr 7,00 €
Hinweis: Weitere Informationen folgen unter: www.albertus-magnus-forum.de Im Falle einer Absage von Vorträgen werden Angemeldete benachrichtigt.
Veranstalter Akademisches Forum Albertus Magnus in Zusammenarbeit mit der KEB im Bistum Regensburg e. V. und der KEB in der Stadt Regensburg e. V.
Anmeldung akademischesforum@bistum-regensburg.de oder Tel. 0941/597-1612

Alle Veranstaltungen der Reihe „Vortragsreihe des Akademischen Forums Albertus Magnus“

Das im Jahre 2014 von S.E. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gegründete AKADEMISCHE FORUM ALBERTUS MAGNUS ist eine offene Plattform für Vorträge und Tagungen zu Themen aus dem Schnittkreis von Kirche, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft.
Das FORUM koordiniert darüber hinaus die vier wissenschaftlichen Institute der Diözese Regensburg.