Achtung: Terminverschiebung! Der wilde Wald – Natur Natur sein lassen

in der Reihe "Mensch im Fokus"

Filmgespräch

"Natur Natur sein lassen" lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.

Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.

(Text: mindjazz)


Pressestimmen:

- "Es reißt einen förmlich aus dem Sitz: Schon nach den ersten zwanzig Minuten will man raus: raus in die Wildnis und Baumrinde befingern und dem Rauschen in den Zweigen lauschen." (Abendzeitung München)

- "Der Dokumentarfilm vereint in nahezu perfekter Balance Emotionen und Fakten über das größte geschützte Waldgebiet Europas und zeigt die reiche Tier- und Pflanzenwelt der Landschaft. (...) Eine freundliche Einladung, den Urwald (denn das ist er inzwischen) selbst zu erforschen." (Film Dienst)


- "Eine Dokumentation mit beeindruckenden Aufnahmen." (BR KinoKino)

- "Verjüngung heißt eines der Zauberworte dieses Films, ein anderes Biodiversität. Nicht nur Klimabesorgte sollten sich das ansehen." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

- "Es sind vor allem die ruhigen Bilder, die einem im Gedächtnis bleiben werden (und die man unbedingt im Kino sehen sollte): die Ansichten, Eindrücke und Perspektiven auf den Wald, wenn Kameramann Tobias Corts ganz allein im Wald zu sein scheint und sich von der Ruhe, der Stille, aber auch der Wildnis inspirieren lässt. Da ist ein Wasserlauf, ein Pilz am Baumstamm, da sind Blätter und Baumkronen. Aber auch die Bewohner des Waldes nimmt der Film immer in den Fokus: Käfer, Vögel, Luchse, Bären, Elche. Die Bilder zeugen von einer selten gewordenen Gemeinschaft, die voneinander abhängig ist und einander bedingt. Kino-Zeit.de
Der grandiose Beweis, dass es möglich ist, die Wildnis zurück in unser Leben zu holen." (NATUR Magazin)

Referentin:

Lisa Eder, Regisseurin, Produzentin.

Veranstaltungsnr. 7-73808
Datum Di 23.05.2023, 19:30 - 22:00 Uhr
Ort Regina Kino, Holzgartenstraße 22, 93059 Regensburg
Gebühr Siehe www.reginakino.de
Hinweis: Einlass: 19 Uhr
Veranstalter Regina Kino, Businessfrauen im freien Beruf und Management e.V. und KEB
Anmeldung Reservierungen unter Tel. 0941/4 16 25

Der Trailer zum Film:

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „MENSCH IM FOKUS - Kinoreihe“

Menschliche Realitäten an den Rändern unserer Gesellschaft

Im Sinne von Papst Franziskus wollen wir den Blick auf die Menschen an den Rändern unserer Gesellschaft richten. Nicht nur der gesunde, leistungsfähige und sozial integrierte Mensch ist Bestandteil menschlichen Daseins, sondern auch der Kranke, der Gescheiterte und der nach einem besseren Leben Suchende ist Teil der Schöpfung. Besonders in einer Zeit, in der zunehmend nach einer Standardisierung und Optimierung allen menschlichen Lebens gestrebt wird, bedarf es eines zugewandten Blickes auf diejenigen, die aus dem Raster gesellschaftlichen Leistungsstrebens herausfallen.

Veranstaltung Das Schwellenland/Nachbarn
Datum Mi 15.03.2023, 20:00 Uhr
Veranstaltung Wer wir gewesen sein werden
Datum Mi 26.04.2023, 19:30 - 22:00 Uhr
Veranstaltung Achtung: Terminverschiebung! Der wilde Wald – Natur Natur sein lassen
Datum Di 23.05.2023, 19:30 - 22:00 Uhr
Veranstaltung Sonnenaufgang über Kalkutta -
Von der Dunkelheit ins Licht
Datum Sa 03.06.2023, 13:00 Uhr
Veranstaltung Sonnenaufgang über Kalkutta -
Von der Dunkelheit ins Licht
Datum Mi 07.06.2023, 18:30 Uhr
Veranstaltung Sonnenaufgang über Kalkutta -
Von der Dunkelheit ins Licht
Datum Sa 10.06.2023, 13:00 Uhr
nach oben springen