Ins Mark getroffen.

Wie geht ein Arzt mit dem eigenen Krebs um?

Vortrag

Der Intensivmediziner und Anästhesist Thomas Bein bekommt Krebs, und noch dazu ausgerechnet Knochenmarkkrebs. Wie fühlt sich das an, plötzlich selbst Patient zu sein? Was macht die Chemotherapie mit dem Leiter der Intensivmedizin in Regensburg? Und wie ist das so, plötzlich nicht mehr so stark und leistungsfähig zu sein, wie man sich das von anderen und vor allem sich selbst erwartet? Welche Konsequenzen zieht Prof. Bein aus seinen Erfahrungen für seine Beurteilung der modernen Medizin? Was muss geschehen, dass Patientinnen und Patienten eine humane Behandlung zuteilwerden kann?

Referent:

Thomas Bein, Prof. Dr. Thomas Bein war viele Jahre Ärztlicher Leiter der (intensivmedizinischen) Operativen Station 90 an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Regensburg sowie Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees des UKR. Seit seiner Knochenkrebserkrankung ist die Beschäftigung mit Fragen der Medizin-Ethik, vor allem die Beziehung zwischen Arzt und Patient im Klinikalltag der Hochleistungsmedizin ins Zentrum seines Interesses gerückt.

Veranstaltungsnr. 7-73493
Datum Di 22.11.2022, 18:00 - 19:30 Uhr, muss leider entfallen. An einem alternativen Termin im Frühjahr wird gearbeitet
Ort Bischöfl. Jugendamt, Obermünsterplatz 10, 93047 Regensburg, Besprechungsraum B0 (Ebene 0)
Gebühr 8,00 €, bei Ermäßigung 6,00 €
Hinweis: Die KEB Regensburg Stadt bringt das Thema Männergesundheit in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Daher erhält jede Dame, die einen Mann mitbringt, freien Einlass.
Veranstalter KEB
Anmeldung Die Veranstaltung muss leider entfallen. An einem alternativen Termin im Frühjahr wird gearbeitet.

Link zu Google Maps

nach oben springen