Jüdische Spuren im böhmischen Grenzland

Exkursion

Unmittelbar an den Landkreis Cham angrenzend gibt es im Bezirk Klatovy/Klattau einige verstecke Spuren einstigen jüdischen Lebens. Bei unserer Exkursion erfahren Sie Interessantes zu den ehemaligen jüdischen Gemeinden von Vseruby, Kdyne, Loucim und Strazov. Dabei besuchen wir ihre Friedhöfe und suchen die Orte ihrer Synagogen. Eventuell begleitet uns dabei ein Jude im Rahmen der Aktion "meet a jew". So geht unser Blick nicht nur zurück in die Vergangenheit, sondern bietet auch Gelegenheit, über gegenwärtiges jüdisches Leben in Deutschland ins Gespräch zu kommen.

Leitung:

Michael Neuberger, geschäftsführender Bildungsreferent

Datum So 03.10.2021, 9.00 - 15.00 Uhr
Gebühr 15 Euro
Hinweis: Wir werden mit einem (Klein-)Bus mit einer kleinen Gruppe (max. 12 Personen) fahren. Für den Busfahrt zu den einzelnen Stationen (max. jew. 20 Minuten) ist eine Mund-Nasen-Bedeckung notwendig. Zudem gilt die 3G-Regel (nachweislich geimpft, genesen oder getestet). Darüberhinaus gibt es für den kleinen Grenzverkehr bei einem Aufenthalt bis 24 Stunden keine Vorgaben. Männer benötigen beim Betreten der jüdischen Friedhöfe eine Kopfbedeckung.
Veranstalter Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Cham e.V.
Anmeldung KEB Cham , Tel. 09971-7138 | info@keb-cham.de

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.