Demenz-Früherkennung

Aktionstag

„Ich bin am Ende meiner Kräfte!“ „Niemand versteht mich!“ –
Sätze, die pflegenden Angehörigen vertraut vorkommen werden. Sie fühlen sich häufig allein gelassen und überfordert. Nicht selten führt
die Pflege des Erkrankten den Angehörigen in die eigene Isolation. Die Gesprächsgruppe der Fachstelle für pflegende Angehörige in der Stadt Amberg vom Malteser Hilfsdienst kann hier unterstützend helfen. Birgit Hübner weiß, wie wichtig der Austausch untereinander ist:
„Die Möglichkeit, sich gegenseitig beizustehen und auszutauschen, ist überaus wichtig. Nur Betroffene untereinander haben tatsächliches Verständnis für die täglichen Sorgen und Probleme.“
Im regelmäßig stattfindenden Angehörigen-Gesprächskreis bekommen die Teilnehmer Informationen über das Netz, möglicher Hilfen vor Ort oder Ideen und Anregungen für die Alltagsbewältigung

Angepasste, gezielte und regelmäßig durchgeführte Bewegung fördert die Gesundheit, erleichtert Alltagsbewegungen und steigert so die Lebensqualität.
In diesem fortlaufenden Kurs (jeweils 5 Kurstage) erwartet Sie ein sanftes Training für Körper, Geist und Herz.
Leichte Kräftigungsübungen zur Stärkung der Muskulatur, spielerische Koordinationsübungen zur Steigerung der geistigen Fitness und Schulung des Gleichgewichtes, sowie Dehnübungen für den Erhalt der Beweglichkeit werden durchgeführt.
Dieses Angebot ist geeignet für Menschen mit leichten Gedächtnisproblemen, wie sie auch bei Menschen mit Demenz vorkommen können.
Wir laden Sie ein an diesem Bewegungsangebot mit Gleichgesinnten aktiv zu werden.

Referenten:

Jan Kreusel

Birgit Hübner

Datum Sa 25.03.2023, 10:00 - 14:00 Uhr
Ort Pfarrheim Hl. Familie, Königsberger Str. 7, 92224 Amberg
Gebühr kostenlos
Veranstalter Fachstelle für pflegende Angehörige im MHD mit KEB
Anmeldung weitere Information bei der Referentin: Birgit Hübner, Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt Amberg / Malteser Hilfsdienst e.V. Tel.: 09621 4933 50 birgit.huebner@malteser.org