"Kirche & Wirtshaus mit Pfiff"

Themenreihe

Die Idee "Kirche und Wirtshaus" wurde 1998 in Regensburg von Stadtheimatpfleger Dr. Werner Chrobak geboren. Schon von Anfang an erfolgreich, begann sich dieses Kultur-Projekt bald bayernweit auszubreiten. In Sulzbach-Rosenberg verknüpfte man es 2002 mit einer eigenständigen Note und kreierte "Kirche und Wirtshaus mit Pfiff". Bei der Kirchenführung lässt ein kurzweiliges Spiel auf einer klangschönen Orgel den Kirchenraum auch akustisch erfahrbar werden, öffnen sich dem Besucher beim Besteigen von Kirchtürmen neue Perspektiven oder erschließen jahrhundertealte Glocken längst vergangene Klangwelten. Beim anschließenden gemütlichen Teil, im traditionsreichen Gasthaus, schildert der Wirt dann die interessantesten Meilensteine der Vergangenheit "seiner" Mauern.
Das Projekt wird gemeinschaftlich getragen von der Kulturwerkstatt (dem Kulturamt der Stadt Sulzbach-Rosenberg), von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Amberg-Sulzbach und dem Evangelischen Bildungswerk (EBW) Oberpfalz sowie den Städten Amberg und Auerbach, dem Landkreis Amberg-Sulzbach, der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach (AOVE) und dem Naturpark Hirschwald.

Ort KEB, Dreifaltigkeitsstr. 3, 92224 Amberg
Gebühr Vorauskasse: 10 €; Tageskasse: 12 € (jeweils inkl. 4 € Verzehrgutschein beim teilnehmenden Wirtshaus - gültig nur am Tag der Führung)
Hinweis: Um die Planung für die Wirte zu erleichtern, nutzen Sie bitte das Angebot der Online-Anmeldung mit Vorauskasse per Lastschrift bzw. des Vorverkaufs an den VVK-Stellen!
Veranstalter KEB und Arbeitskreis, EBW
Anmeldung Karten (bevorzugt per Vorkasse über Lastschrift bei Online-Anmeldung) erhältlich über die KEB, Tel. 09621/9117862; info@keb-amberg-sulzbach.de. Nur bereits bezahlte Karten werden am Eintritt hinterlegt. Außerdem sind Karten im Vorverkauf auch an einer regionalen VVK-Stelle (im Umkreis der jeweiligen Veranstaltung) erhältlich.

Alle Veranstaltungen dieser Reihe

Veranstaltung "Kirche & Wirtshaus 2024" - Einführung und Vorstellung
Datum Mi 10.04.2024, 11:00 - 12:30 Uhr
Veranstaltung Die Kirche "St. Michael" in Poppenricht und der Gasthof Kopf in Altmannshof