"Sicher leben - Schutz vor Betrügereien"

Vortrag

Herzliche Einladung ergeht vom Pfarrgemeinderat Neusorg­Pullenreuth - Arbeitskreis "Senioren" zum Vortrag der Kriminalpolizei Weiden mit Herrn Kriminaloberkommissar Dieter Melzner am Montag, 06.Februar 2023 um 18.00 Uhr ins Schützenhaus Pullenreuth. Dieser Vortrag erklärt, wie Betrügereien , z.B. ,,falscher Polizeibeamter", ,,Enkeltrick", ,,hilflose Person" und vieles mehr funktionieren und wie man sich dagegen schützen kann. Viele Betrügereien passieren mit modernen Kommunikationsmitteln (Handy, Computer). Auch unterwegs und auf Reisen sollte man einige Punkte beachten, um nicht zum Opfer von Betrügern zu werden.
Opfer eines Betruges kann man in jedem Alter werden. Nicht nur Senioren, auch Jüngere sind gefährdet. Allerdings gibt es je nach Alter unterschiedliche Betrugsmaschen.
Neben dem finanziellen Verlust ist auch der psychische Schaden beim Opfer nicht zu unterschätzen.

Kriminaloberkommissar Dieter Melzner, Kriminalpolizeilicher Fachberater

Datum Mo 06.02.2023, 18.00 Uhr