AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Kurs-Nr.. Z12-710  –  So 10.09.17

Zentrale Veranstaltung, TP Infozentrum DOMPLATZ 5

Tag des offenen Denkmals
Macht und Pracht

Unter dem Motto "Macht und Pracht" findet am Sonntag, 10. September 2017, der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Nicht nur, aber eben auch im religiösen Bereich, wurden durch prachtvolle Architektur und Kunst Machtansprüche abgebildet. Der barocke Festsaal der Basilika St. Emmeram, die majestätische gotische Architektur des Doms oder die gewaltige Portalanlage der Schottenkirche St. Jakob sind dafür Beispiele in Regensburg.

Prachtvolle Kunstgegenstände wurden und werden zudem für die Feier der Liturgie
verwendet, wo man das Höchste - die Feier der Eucharistie/des Abendmahls - mit den besten, schönsten und prachtvollsten Geräten und Gewändern feiern wollte und will.

Das Motto ist allerdings auch eine Anfrage an die Kirche(n) und Religionen, inwieweit "Macht und Pracht" zu einer Selbstdarstellung führt(e) und das Eigentliche des Glaubens in den Schatten trat und tritt.

Die Bistumsmuseen Regensburg und das Infozentrum DOMPLATZ 5 bieten am Tag des offenen Denkmals verschiedene Führungen zum Motto an.

Das Programm gibt es ab August 2017 unter www.bistumsmuseen-regensburg.de und www.domplatz-5.de sowie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de
Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel.: 0941/597-1662 oder E-Mail: domfuehrungen@bistum-regensburg.de
Veranstalter: DOMPLATZ 5
zurück